maske in blau

Maske in Blau

Große Operette in sechs Bildern von Heinz Hentschke

Gesangstexte: Günther Schwenn

Musik: Fred Raymond

Bühnenverlag: Felix Bloch Erben

Musikverlag: Fred Raymond Rechtsnachfolger

UA: 27.9.1937 Berlin, Metropol-Theater

ORT UND ZEIT: 1. Bild: Platz vor dem "Grand Hotel" in San Remo - 2. Bild: Atelier Arman

Cellinis - 3. Bild: Vorraum und Festsaal des Palazzo Cavalotti - 4. Bild: Hazienda am Rio Negro- 5. Bild: Vor einer Taberna in Viedma - 6. Bild: Hazienda am Rio Negro (wie 4. Bild) * 1937,San Remo und Argentinien

INHALT Armando Cellinis Bild "Maske in Blau" wurde auf einer Kunstausstellung in San Remo preisgekrönt. Der Maler feiert den Erfolg mit seinen Freunden Franz Kilian, Seppl Fraunhofer und dessen Freundin Juliska Varady.
Armando lernte sein Modell vor einem Jahr auf einem Maskenball kennen, verliebte sich in die "Maske in Blau" und malte sie in der gleichen Nacht. Zwar blieb ihm das Gesicht der sch
önen Unbekannten verborgen, doch sie versprach, nach einem Jahr zurückzukehren. Und der Ring, den der Maler seinem Modell verehrte, soll das Erkennungszeichen sein.

In seinem Atelier" empfängt Armando Cellini die sich erst kurze Zeit in San Remo aufhaltende elegante Plantagenbesitzerin Evelyne Valesca aus Argentinien ohne zu wissen, daß sie das erwar­tete Modell seines Bildes "Maske in Blau" ist. Als Evelyne bemerkt, daß die Zuneigung des Malers zu seinem Modell noch genau so groß und ehrlich ist wie in jener Nacht, gibt sie sich zu erkennen, und beide gestehen sich nun ihre Liebe.

Der verschuldete Abenteurer Pedro dal Vegas, der Evelyne hartnäckig begleitet, versucht mit allen Mitteln, die reiche Plantagenbesitzerin zur Frau zu gewinnen. Auf intrigante Weise gelingt es ihm in den Besitz von Armandos Ring zu kommen, den er im angeblichen Auftrag von Evelyne dem Maler zum Zeichen der Trennung von ihm zurückgibt, da sie Pedro heiraten werde. Armando ist verzweifelt. Während Pedro versucht, Armando vor Evelyne als einen leichtfertigen Künstler hin­zustellen, der ihrer Liebe nicht wert sei, verkünden der Majordomus Gonzala und Franz Kilian auf dem Ball des Kunstmäzen Marchese Cavalotti die Verlobung von Armando Cellini und Evelyne Valesca. Als Armando diese Mitteilung öffentlich dementiert, kann sich Evelyne dieses plötzliche Verhalten des Malers nicht erklären und reist zurück nach Argentinien. Nach der Rückkehr auf ihre Hazienda verschließt sich Evelyne weiterhin dem drängenden Werben Pedros. Gonzala unterrichtet Evelyne davon, daß Armando sie nur aufgrund einer Intrige auf dem Ball des Marchese brüskiert habe.

Pedro unterschlägt eine an Gonzala gerichtete Depesche Armandos, daß er mit seinen Freunden in Viedma eingetroffen sei, um sich mit Evelyne auszusöhnen. Gonzala erfährt von Pedros mie­sem Spiel und reist den Freunden entgegen.

Bei der Ankunft in Viedma hört Armando von der bevorstehenden Hochzeit der Plantagenbesitzerin mit Pedro dal Vegas und begibt sich sofort zu Evelynes Hazienda, um sie vor der unglücklichen Heirat zu bewahren.

Den Freunden vorausreitend, rechnet Armando auf dem Wege zu Evelyne recht drastisch mit dem eifersüchtigen Pedro ab und kann sich danach endlich mit der Geliebten aussöhnen. Ihrem Glück steht nun nichts mehr im Wege. Aber auch Seppl und Juliska werden endlich heiraten.

 

 

 

                    Musiknummern

                1      Introduktion

                        Musikalische Szene und Lied "Maske in Blau"

2       Duett "Was nicht ist, kann noch werden"

3       Musikalische Szene "Ich muß dir etwas sagen"

4       Lied "Frühling in San Remo"

5       Lied "Ja, das Temp'rament"

6       Finale (1. Bild)

7       Zwischenaktmusik

8       Musikalische Szene und Terzett "Im Gegenteil"

9       Finaletto (2. Bild)

   Lied "In dir hab ich mein Glück gefunden"

10       Zwischenaktmusik

11       Duett "Die Juliska aus Budapest"
11a     Pantomime

12            Lied "Schau einer schönen Frau nie zu tief in die Augen"

13             Walzer in Blau

14            Finale (3. Bild)

15            Intermezzo

16          Lied "Wenn hell in unserem Land die Sterne glüh'n"

17          Maxixe "Sassa"

18          Reminiszenz

19           Zwischenaktmusik

20         Reminiszenz (Im Gegenteil)

21          Reminiszenz (Die Juliska aus Budapest)

22        Zwischenaktmusik

23         Duett "Am Rio Negro"

24         Reminiszenz (Sassa)

25          Schlußgesang (Ja, das Temp'rament)