Ball der Nationen

Ball der Nationen

Große Ausstattungs-Operette in acht Bildern von Paul Beyer und Heinz Hentschke

Gesangstexte: Günther Schwenn

Musik: Fred Raymond

Bühnenverlag:  Felix Bloch ErbenBloch

Musikverlag: Edition Meisel

UA: 27.9.1935 Berlin, Metropol-Theater

ORT UND ZEIT 1. Bild: Konferenzsaal im Grand-Hotel - 2. Bild: Dachgarten im Grand-Hotel

3. Bild: Zimmer einer Artistenpension - 4. Bild: Bar eines Tanzvarietes in Barcelona - 5.Bild:

Straße in Bombay - 6. Bild: Die heiligen Gärten von Ivapur - 7. Bild: Sitzungszimmer im Hause

Renius - 8. Bild: Garten der Villa Renius * Europa und Indien, 1935

INHALT Auf einer von Senator Renius einberufenen Konferenz droht dessen Lebenswerk - ein

internationaler Wirtschaftsvertrag - zu scheitern: Es kursieren Gerüchte, daß ein Mann in aller

Heimlichkeit einen Plan vorbereite, der alles in Frage stellen würde.

Dr. Hans Renius, Sohn des Senators und Geliebter des Varietestars Vera van Loon, will den zu

erwartenden Ruin verhindern und sprengt kurzerhand die Konferenz.  Er selbst will den Unbekannten suchen. Hans findet Unterstützung bei dem Varieteagenten Oskar Kaiser, der gerade das Tanzpaar Mizzi Heuberger/Harry Hoher für einen Auftritt mit Vera in Barcelona engagiert hat.

 

Die beiden Konferenzteilnehmer Baron Brambacher und Omar Murad versuchen, sich vor allen

anderen des Unbekannten und seines Geheimnisses zu versichern und glauben, diesen in Oskar Kaiser gefunden zu haben.

Ohne Omars Wissen stellt sich Brambacher bei dem völlig ahnungslosen Varieteagenten ein und beide reden natürlich gründlich aneinander vorbei. Kurz danach klärt Hans Kaiser auf: Es wird ein Mann verfolgt, weil man ihm eine vermeintlich umwälzende Idee abjagen möchte. Als die Verfolger erfahren, daß Hans den Gesuchten kennt und von ihm die Adresse wissen wollen, nennt er die von Kaiser, um sie so auf eine falsche Spur zu leiten.

Seit vier Wochen verehrt Omar Murad in Barcelona allabendlich Mizzi und Vera mit Blumen.

Kaiser ist der Annahme, daß Omar auf diese Art und Weise versucht, an ihn heranzukommen

Doch Omar erklärt dem Varieteagenten, daß nicht er der von ihm Verfolgte sei und gesteht Vera daß er von Hans absichtlich irregeführt wurde; und sollte Omar noch einmal Hans begegnen, würde er ihn nicht mehr aus den Fingern lassen. Als Hans überraschend nach Barcelona kommt, versucht Vera eine Begegnung mit Omar zu verhindern, um den Geliebten nicht in Gefahr zu bringen.

Als Hans, Harry und Kaiser erfahren, daß Mizzi und Vera überraschend eine Einladung Omars

angenommen haben und an Bord seiner Yacht auf dem Weg nach Bombay sind, reisen sie sofort hinterher. Aga, Omars Sekretär, gibt seinem Herrn davon telegrafisch Kenntnis.

In Bombay sind Hans, Harry und Kaiser auf der Suche nach Vera und Mizzi. Dabei begegnen sie

dem verkleideten Aga, der ihnen mit hintergründiger Absicht die Teilnahme am Fest des Rajahs

von Ivapur ermöglicht, auf dem sie die beiden Frauen wiederzufinden hoffen. In den heiligen

Gärten von Ivapur werden die drei Männer von Omar entdeckt, der sich in Begleitung von Vera und Mizzi befindet. Während Vera Omar erklärt, daß sie mit ihm gekommen sei um Hans vor ihm zu retten, gesteht Hans, daß er selbst der gesuchte Unbekannte ist. Als Hans in Gewahrsam genommen werden soll, offenbart Vera Omar gegenüber ihre Liebe zu Hans. Großmütig läßt Omar Hans frei.

Im Hause Renius gibt Hans vor den Teilnehmern der neu einberufenen Internationalen Konferenz eine Erklärung darüber ab, warum das Zustandekommen des alten Vertrages verhindert wurde: Weil hierin die Vorteile des Stärkeren auf Kosten des Schwächeren wucherten. Dies wollte Hans nicht zulassen und entwickelte einen eigenen Plan.

Und sein Konzept war es, das damals von den eigenen Agenten gefunden wurde und Anlaß zu dem Gerücht über den großen Unbekannten und zum Scheitern der Konferenz gegeben habe. So hat Hans sich auch absichtlich jagen lassen von jenen, die glaubten, er kenne den Mann, dessen neue Idee" oder "Erfindung" sie zu ihren Produktionen hinzukaufen könnten. Hans brauchte noch Zeit, um seinen Plan zu vollenden und Mitstreiter zu gewinnen für die Erkenntnis, daß "nicht die Sucht nach Übervorteilung des anderen die Grundlage eines Vertrages sein kann, sondern einzig und allein nur die Vernunft!"

 

Der Vertrag von Dr. Hans Renius wird im Beisein des alten Senators von allen Beteiligten einstimmig angenommen und vorbehaltlos unterzeichnet. Und auf dem anschließenden Fest besie­geln Hans und Vera ihren künftigen, glücklichen Bund ebenso wie Mizzi und Harry.

               Musiknummern
  

                Ouvertüre

                l      Vorspiel 1. Bild

2       Melodram

3       Zwischenakt und Fahrstuhl

4       Walzer

5       Tanzduett "Wenn wir beide Hochzeit machen"

6       Zwischenaktmusik und Introduktion

7       Chanson "Wenn ich an der Rampe steh'"

8       Walzerduett "Was wußt' ich von Liebe"

  und Finaletto (Spanien, wie strahlt dein Himmel)

              9        Zwischenaktmusik

10          Soloquartett und Tanz "Spanien, wie strahlt dein Himmel"

11            Duett "Blau ist die Nacht von Ivapur"

12           Lied "Heut scheint die Sonne ins Herz mir hinein"

13           Tanzduett "Abends, wenn die Lichter glüh'n"

14           "Spanisches Finale" [Ballettmusik]

15            Introduktion 5. Bild

16           Musikalische Szene "Von dem die Sage geht im Orient"

17           Duett "Wer sich die Welt mit einem Donnerschlag erobern will"

18            Melodram

19            Zwischenaktmusik

20          Soloquartett (Blau ist die Nacht von Ivapur)

21            Indisches Ballett

22          Lied "Du warst mir ein schöner Traum"

23            Zwischenaktmusik

24           Zwischenaktmusik 7. Bild

25           Walzer (Reminiszenz von Nr. 4)

26           Tanzduett "Halli - Hallo"

27           Revue

28           Finale