die jungfrau von avalon

Die Jungfrau von Avallon

Musikalische Komödie in drei Akten von Paul Frank und Peter Herz

Gesangstexte: Peter Herz

Musik: Fred Raymond

Bühnen- und Musikverlag: Alrobi

UA: 16.6.1929 Dresden, Central-Theater

ORT UND ZEIT Der erste Akt spielt in der Konditorei "Bonbonniere" im Mai in Avallon, der zweite eine Woche später in der Wohnung Laroullets in Paris, der dritte im Oktober desselben Jahres wieder in der Konditorei in Avallon * 1929

INHALT Unzufrieden verlassen die Gäste die kleine Konditorei "Bonbonniere" von Madame Berdoulat, denn die Torten von Zuckerbäcker Nicolas sind ungenießbar geworden. Seit vierzehn Jahren wirbt Nicolas vergeblich um die verwitwete Chefin, die der Meinung ist, daß wohl beide zu alt für eine Heirat wären. Jung dagegen ist Georgette, die Nichte von Madame; gern gesehen von den Gästen und umworben von Aristide Pennequin, ihrem mittellosen Klavierlehrer. Als zufällig der vornehme Francisque Laroullet aus Paris der reizenden Georgette in der Konditorei begegnet, will er sie sofort nach Paris mitnehmen, um aus ihr einen Revue-Star zu machen. Bereitwillig verläßt Georgette mit Laroullet das spießige Avallon. In seiner Wohnung in Paris beendet Laroullet souverän eine Liebesaffäre mit der Tänzerin Chi-Chi, denn er erwartet Georgette. Laroullet gerät zunehmend in Bedrängnis, da er sich Georgette gegenüber als Gesangsprofessor vorstellte, ohne die geringste Ahnung von Musik zu haben. Um aus dieser Klemme herauszukommen läßt sich Laroullet einen unbekannten Klavierlehrer ver­mitteln, der Georgette unterrichten soll.

Laroullet hat inzwischen Georgette reich ausstaffiert, die das nur als Vorschuß auf künftige hohe Gagen ansieht, wenn sie ein Star geworden ist.

Von der Musikagentur vermittelt, erscheint Pennequin bei Laroullet und wird in seine Aufgabe eingewiesen. Nach ihrem überraschenden Wiedersehen klärt der Klavierlehrer aus Avallon nun erst einmal die gutgläubige Georgette über den vermeintlichen Gesangsprofessor auf. Georgette beschließt, sich an Laroullet, der ihr bisher nicht zu nahe gekommen war, auf ihre Art zu rächen, und Pennequin spielt dabei kräftig mit. So gelingt es beiden, Laroullet bloßzustellen und einen konsternierten Casanova zurückzulassen, der Georgette jedoch nicht gleichgültig zu sein scheint. Seit dem Weggang Georgettes aus Avallon geht das Geschäft von Madame Berdoulat immer schlechter. Zu den wenigen Gästen gehört immer öfter Laroullet, der sich seit einiger Zeit in der Gegend aufhält und am Kauf der luxuriösen Villa Beaujolais interessiert ist. Von Nicolas erfährt Laroullet zwar, daß Georgette in Lyon sei. aber nicht, daß sie dort als Kabarettsängerin auftritt. Unerwartet kehrt Georgette mit Pennequin zurück: reich, mondän und berühmt ist sie geworden; und nicht weniger erfolgreich Pennequin mit seinen Liedern für Georgette. Als sich Georgette und Laroullet in der kleinen Konditorei wiederbegegnen, ist Laroullet über­rascht von dem Weg, den Georgette ehrgeizig eingeschlagen hat, daß sie ihre Schulden an den Gesangsprofessor zurückzahlen kann - und, daß sie sich in ihn verliebt hat, wie er sich von Anfang an in sie. Und die Villa Beaujolais wird ihr Zuhause sein.

 

 

             Musiknummern

                        Introduktion

               1       Duett "Kann der Mensch je zur Liebe zu alt sein"

2       Lied "Kleines Fräulein, es wird Zeit sein"

3       Duett "Mit einem Rosenstrauß fängt es gewöhnlich an"

4       Chanson "Einmal im Leben"

5       Finale I

5a    Zwischenaktmusik

6       Couplet "Es läßt sich nicht vermeiden"

7       Pariser Lied "Ich hab mich in Paris verliebt"

8       Duett "Ich such eine Frau, so wie du"

9       Lied und Serenade "Ich hab an dich gedacht

10        Duett "Jedes Jahr im Mai"

 11          Finale lI Walzer "Du süße, du kleine Georgette"

 11a    Zwischenaktmusik

11b    Reminiszenz (Kann der Mensch je zur Liebe zu alt sein)

 12      Frühlingslegende "War einst 'ne Marquise"
 12a    Schlußgesang (Ich such eine Frau, so wie du)