wohin mit der frau

Wohin mit der Frau?

(Liebling, schwindel nicht)

(Christian mit Herz)

Musikalisches Lustspiel in drei Akten von Max Wallner

Musik: Fred Raymond

Bühnenverlag: Mozart

UA: 3.5.1949 Schleswig, Stadttheater

ORT UND ZEIT Arbeitszimmer des Schriftstellers Christian Adamus * 1949 INHALT Der erfolgreiche Schriftsteller Christian Adamus ist ein Mann, der immer nur gegen die Ehe schreibt, selbst nicht daran denkt zu heiraten und Freundinnen am laufenden Band hat. Jetzt ist gerade die junge Schauspielerin Nina seine Muse, die ihn küßt. Aber da ist auch die rätselhaf­te "Atalante", die ihn interessiert, da sie in anonymen Briefen Christian vorhält, daß er seine "fri­volen" Stücke nur des Geschäftes wegen schreibt; zwar nicht schlecht, aber ohne Gefühl und Leidenschaft, nur bedacht auf äußere Wirkung.

Unerwartet besucht sein Freund Dr. Fritz Timm, wohlsituierter Rechtsanwalt, Christian. Er ist in Bedrängnis: Seine Freundin Kuki soll bei Christian wohnen, denn sie soll ebenso wenig wissen, daß Fritz verheiratet ist wie seine Frau Bella erfahren darf, daß er eine Freundin hat. Fritz gelingt es, Nina aus- und Kuki bei Christian einzuquartieren. Schnell fühlt sich Kuki heimisch und läßt sich von Christians neuem Stück "Atalante" berichten. Verfängliche Fragen zu Fritz beantwortet Christian ausweichend, hat aber die Absicht, die verliebte Kuki behutsam vor Fritz zu warnen, als dieser zurückkehrt und eifersüchtigen Verdacht hegt. Auf der Suche nach Atalante will Fritz dem Freund - nicht ohne Selbstzweck - behilflich sein: Bella soll zu ihrer Schwester Adrienne nach München fahren, um die anonyme Schreiberin ausfindig zu machen.

Kuki erweist sich immer mehr als eine resolute, junge Frau, die so recht weiß, mit Diener Peter und Christian, aber auch mit dem Haushalt umzugehen.

Nina, die besorgt - wie Fritz ihr mitteilte - den "kranken" Christian besuchen will, trifft auf Kuki, die vermeintliche Pflegerin. Kuki erfährt von Christians Episode mit Nina und gibt sich ihr gegenüber spontan als seine Frau aus. Christian ist verblüfft darüber, daß Kuki beginnt, sein ganzes Junggesellenleben umzukrempeln - er empfindet zunehmend Sympathie für sie. Bella besucht Christian, um ihm ihre Besorgnis über den augenblicklichen nervösen Zustand ihres Mannes mitzuteilen. Dabei bemerkt sie all die Veränderungen in Christians Wohnung, nimmt an, daß Kuki seine neue Freundin ist und bringt ihn mit weiteren Fragen zu Fritz erneut in Bedrängnis. Christian ist darauf bedacht, die Ehe von Bella und Fritz zu erhalten. Bella gesteht Christian, daß sie nicht nach München fährt. Fritz ist dagegen der Meinung, Bella sei abgereist, will Kuki in seine Wohnung abholen. Christian kann diese heikle Situation zunächst abwenden, jedoch nach einem zärtlichen Tete-ä-tete nicht verhindern, daß Kuki in die Wohnung von Fritz fährt. Am anderen Morgen erzählt die in der Nacht unbemerkt zurückgekehrte Kuki dem verzweifelten Christian von ihrer Begegnung in der Wohnung von Fritz. Sie weiß, daß er verheiratet ist. Die Trennung fiel ihr deshalb nicht schwer, und Bella glaubte ihre Lüge, daß sie sich mit Christian zerstritten hätte. Einem Liebesgeständnis und Heiratsantrag Christians widersetzt sich Kuki. Bald darauf läßt Bella Christian wissen, daß die ominöse "Atalante" in Wahrheit ihre Schwester Adrienne ist, die - von Bella und Fritz über Christian und sein Schaffen ausführlich informiert -sich für den Schriftsteller zu interessieren begann. Und heute nun will sie selbst aus München kommen, um Christian persönlich kennenzulernen: Kuki!

Freund Fritz, Bella und Adrienne haben Christian eine gelungene Komödie vorgespielt, wie sie ihm als Schriftsteller wohl nie in den Sinn gekommen wäre.

 

 

               

              Musiknummern

                1      Vorspiel

               1a    Stummes Couplet

2      Lied "Ich liebe es, schöne Frau'n um mich zu seh'n"

3      Musikalische Szene

  und Duett "Es muß ja nicht der erste sein"

4      Musikalische Szene,

  Serenade "Mein Fräulein, schlafen Sie ein" und Finaletto

5      Zwischenaktmusik

5a    Couplet "Meine Damen und Herrn"

6      Chanson "Was ist denn heut nur mit mir los"
6a    Musikalische Szene und Reminiszenz von Nr. 6

7      Duett und musikalische Szene "Mein Herz sagt "Du" zu dir"

8      Intermezzo

9      Musikalische Szene und Chanson "Wenn ich nur wüßt, was heute nacht geschehen ist"

10    Finaletto III